Die Bläserjugend

Seit nun fast drei Jahrzehnten ist die Bläserjugend ein fester Bestandteil des Musikvereins Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach. Wir kümmern uns um den Nachwuchs des Vereins, sowohl musikalisch als auch gemeinschaftlich. Zentraler Bestandteil unseres Konzepts ist hierbei die Kooperation mit der Brandenkopf-Schule Oberharmersbach, gefördert durch den BDB in der Kooperation „Schule-Verein“.
In der 2. und 3. Klasse bieten wir mit der musikalischen Früherziehung eine Einführung in die Musik und das Spielen mit Instrumenten an. Auf deren Inhalte baut später der Einzelunterricht auf. In der Jugendkapelle sammeln die Jungmusiker erste Erfahrungen beim Spielen im Orchester sowie bei Konzerten und Wertungsspielen.
Dies ist eine entscheidende Vorbereitung für das spätere Musizieren in der Miliz- und Trachtenkapelle. Neben der musikalischen Entwicklung ist die Gemeinschaftspflege für uns von hoher Bedeutung. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen eine angenehme Atmosphäre bieten. Neben den Proben und den Auftritten organisieren wir regelmäßig Freizeitveranstaltungen, wie beispielsweise die „Osterhasenjagd“ oder Spiele- und Filmnachmittage. Kameradschaft wird in unserem Verein groß geschrieben.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Jugendarbeit der Miliz- und Trachtenkapelle.
Ihre/Eure Bläserjugend Oberharmersbach